Enter your keyword

STANZTEC 2024

STANZTEC 2024

STANZTEC 2024

www.stanztec-messe.de

Fachbesucher erleben ein Feuerwerk an High-End-Technologien

„Brilliant stamping technologies“ – darum geht es bei der siebten Stanztec, Fachmesse für Stanztechnik, vom 25. bis 27. Juni 2024 im Congress Centrum der Goldstadt Pforzheim (CCP). Das exklusive Branchenhighlight behandelt Top-Themen rund um die Stanz- und Umformtechnik und zeigt technologische Neuheiten auf höchstem Niveau. Im Fokus stehen Ressourceneffizienz und Funktionsintegration. Die Messe ist ausgebucht.

Endlich – nach sechs Jahren Pause trifft sich die Branche wieder! „Wir laden alle Beteiligten sehr herzlich dazu ein, die siebte Stanztec als ein exklusives Branchenhighlight mit uns zu feiern“, betont Bettina Schall, Geschäftsführerin des Messeunternehmens P. E. Schall. „Dieser Expertentreff präsentiert unter dem Leitmotto „brillant stamping technologies“ hochspezialisierte, neue Lösungen für mehr Wirtschaftlichkeit und Zukunftsfähigkeit. Auf die persönlichen Begegnungen freuen wir uns sehr!“

Technologische Meilensteine, Fachkompetenz und Regionalität

Der Messeveranstalter erwartet rund 150 Aussteller aus vielen Nationen. Das Fachpublikum schätzt die Themenfokussierung der Stanztec, die präsentierten High-End-Technologien sowie die zielgerichtete Umsetzung neuer Lösungen. Die Konzentration an Spezialisten und Global Player in Sachen Stanztechnik ist weltweit einmalig – traditionell ist der Nordschwarzwald und vor allem die Region um Pforzheim ein Zentrum der Stanz- und Umformtechnik. Die Unternehmen im „Stanzvalley“ treten hier als international agierende Interessengemeinschaft und regional organisierte Community auf. Das CCP Congress Centrum ist traditionell der Austragungsort der Stanztec, die sowohl eine geballte Branchenpower als auch regionale Verbundenheit ausstrahlt.
Die hochspezialisierten Präzisionsprodukte der Stanztechniker sind in unzähligen Bereichen in unterschiedlichster Ausführung verbaut. Es sind unverzichtbare Bauteile für viele Produkte. Die Stanztechnikbranche muss auf eine zunehmende Produkt-Individualisierung, auf kleinere Losgrößen, auf komplexer werdende Teilegeometrien und zugleich auf steigende Anforderungen an Qualität und Präzision reagieren. Die Maschinen müssen Flexibilität, Multifunktionalität und einfache Bedienbarkeit erfüllen. Auch auf neue Anforderungen an die Peripherie hinsichtlich Zuführung und Teilehandling müssen die Maschinenbauer reagieren. Intelligente Werkzeuge, vernetzte Komponenten, Material- und Energieeffizienz sowie automatisierte Abläufe sind die Trends bei den neuen Technologien; auch mit dem anhaltenden Fachkräftemangel müssen die Unternehmen umgehen. In der Stanztechnik sind die Themen Energieeffizienz, Materialeinsparung, Ausschussminimierung und maximale Produktivität ins Blickfeld gerückt. Automatisierung und Digitalisierung bestimmen die Prozesse ebenso wie intelligente Maschinen und Werkzeuge, maximaler Output bei reduziertem Energiebedarf sowie die Funktionsintegration. Die Ausstellung im CCP der Goldstadt Pforzheim wird ein dreitägiger Höhepunkt neuer Technologien hinsichtlich Werkzeugbau, Stanztechnik und Peripherie sein.

Persönlicher Austausch über High-End-Stanztechnik in Pforzheim

„Die Branche freut sich riesig auf das Wiedersehen“, betont auch Georg Knauer, Projektleiter der Stanztec. „Alle namhaften Vertreter der Branche sind dabei, und wir werden einmal mehr erleben, wie wichtig der persönliche Fachaustausch ist.“ Fachbesucher können sich auf eine geballte Technologiekompetenz und eine bemerkenswerte Innovationskraft freuen. Sie erleben mit einem hochspezialisierten Thema in einer exklusiven Community ein einmaliges technologisch geprägtes Sommer-Event. Die Stanztec findet regulär im Zweijahresrhythmus statt und freut sich auf das Messe-Ereignis 2024 in Pforzheim.

Related Posts