Enter your keyword

Ausbildungskooperation PKT – JPF

Ausbildungskooperation PKT – JPF

Ausbildungskooperation PKT – JPF

Ausbildungskooperation

Die aktuelle Strukturierung der theoretischen Abschlussprüfung für Werkzeugmechaniker ist so gegliedert, dass fachrichtungsübergreifende Projekte (Stanz- und Umformtechnik bzw. Formenbau) an unterschiedlichen Prüfungstagen bearbeitet werden müssen. Daraus resultiert, dass Betriebe, die sich auf ein Fertigungsverfahren spezialisiert haben, das erforderliche Prüfungswissen der jeweils anderen Fachrichtung nur theoretisch an Ihre Auszubildenden vermitteln können.
Durch die Firma PKT in Tiefenbronn wurde es möglich, einen einwöchigen Azubi-Tausch durchzuführen, in dem praxisnah notwendige Kenntnisse für die theoretische Abschlussprüfung erarbeitet wurden.

Schwerpunkte dieser Unterweisung waren:

  • Grundlagen über Aufbau und Funktion von Spritzgießwerkzeugen bzw. Stanzwerkzeugen
  • richtige Benennung von Einzelteilen
  • Spritzgießmaschinen bzw. Stanzautomaten
  • verschiedene Fertigungsverfahren
  • Qualitätssicherung
  • Prüfungsfragen

Durch diese Ausbildungskooperation ist nicht nur Prüfungswissen sinnvoll ergänzt worden, die Auszubildenden konnten auch interessante Kenntnisse über Struktur, Aufbau und Arbeitsabläufe anderer Betriebe gewinnen.
Wir möchten uns nochmals für diesen Lehrlingstausch bei der Firma PKT in Tiefenbronn bedanken und würden uns freuen, diesen Austausch in den kommenden Jahren wiederholen zu können.

SONY DSC SONY DSC SONY DSC SONY DSC SONY DSC SONY DSC SONY DSC

Related Posts