Chance 2010 Ausbildungsmesse
WIR SIND DABEI…
CHANCE 2010 – Die Ausbildungsmesse am Samstag, 23. Januar 2010 von 9:00 – 14:00 Uhr
im Congress Centrum Pforzheim (CCP) | Am Waisenhausplatz 1-3 | 75172 Pforzheim
Das Ausbildungsteam der Firma Julius Pfisterer GmbH & Co. KG wird bei der Ausbildungsmesse CHANCE 2010 vertreten sein. Hier informieren und beraten wir Sie gerne über den Ausbildungsberuf
„WERKZEUGMECHANIKER FACHRICHTUNG STANZ- UND UMFORMTECHNIK“
Ausbildungsmesse CHANCE 2010
Ausbildungsmesse „Chance 2010“ bricht alle Rekorde
Wie zu besten Schlussverkaufszeiten haben am Samstag Menschentrauben darauf gewartet, dass sich die Türen für die Ausbildungsmesse im CongressCentrum öffnen werden. Dann wurde los gestürmt. Ingesamt 7000 zumeist junge Menschen informierten sich bei „Chance 2010“.
Walter Reiber, Vorsitzendes Mitglied der Geschäftsführung der Bundesagentur für Arbeit in Pforzheim, traute seinen Augen kaum, als er die wartende Menschenmasse vor dem CongressCentrum am Samstag kurz vor 9 Uhr erblickte. „Wolle mer se reilasse?“, fragte er seine Mitarbeiter zehn Minuten vor dem eigentlichen Öffnungsbeginn – und diese Frage hatte nichts mit einer Karnevals-Prunksitzung zu tun, sondern mit dem Besucher-Interesse der Ausbildungsmesse „Chance 2010“ in Pforzheim. „Mit weit über 7000 Besuchern wurde die Zahl des Vorjahres weit übertroffen. Dieses Ergebnis ist überwältigend“, freute sich Reiber am Ende der fünfstündigen Informationsveranstaltung. „Die Warteschlange bei den attraktiven Wettbewerbsspielen – wie Bälle mit einem Staubsauger anziehen und dann möglichst schnell viele zu sammeln – wurde lang und länger. Der Spaß-Lärm war unüberhörbar“, so Reiber.
Nicht nur Besucher aus Pforzheim und dem Enzkreis, sondern auch aus Stuttgart, Karlsruhe, Ludwigsburg und Calw waren zu dieser größten Ausbildungsmesse in Pforzheim und der Region gekommen, die zum 16. Mal veranstaltet wurde, aber erst zum zweiten Mal im CongressCentrum stattfand. 130 Aussteller, 112 im Vorjahr, zeigten auf der gesamten Ausstellungsfläche von 1280 Quadratmetern die Vorteile ihrer mehr als 100 Berufsbilder aus Industrie und Handwerk, öffentlicher Verwaltung und dem sozialen Bereich. Aber auch Polizei und Bundeswehr, Weiterbildungsträger die beruflichen Schulen und die Hochschule knüpften auf dieser Messe Kontakte.
„Neben dem festen Stamm der Aussteller gab es 24 Neueinsteiger, die ebenfalls restlos begeistert waren und sich darüber freuen, dass der neue Messe-Termin am 5. Februar 2011 schon feststeht“, so Reiber.
Die längste Anreise hatte ein Vertreter des Verbandes Deutscher Reeder aus Hamburg, um den sich Trauben junger Menschen bildeten, die sich für Berufe an Bord eines Schiffes interessierten. Die Vorträge, in denen es um interessante Themen von der Flugsicherung bis zu Berufswahltechniken ging, wurden ebenfalls gut angenommen. „So gut, dass wir im kommenden Jahr beabsichtigen, dieses Vortragsprogramm noch auszubauen“, so Reiber.
„Man könnte die ganze Ausbildungsmesse über mehrere Tage ausdehnen, denn der Andrang und die Warteschlangen waren so groß, dass man gar nicht in wenigen Stunden von allen Angeboten profitieren konnte“, sagte eine Mutter, die mit ihrer Tochter Olga die Messe besucht hatte. „Das sind ja fast genau so lange Warteschlagen wie bei der Silverstar-Achterbahn im Europapark Rust“, staunte die 17-Jährige.
Wer näher hinschaute, entdeckte fast an jeder Ecke einen Handwerks-Obermeister. „Es bewegt sich was in Pforze“, sagte Kfz-Innungsobermeister Jürgen Kellenberger. Und das seien nicht nur Autos.
Quelle: https://www.pz-news.de/Home/Nachrichten/Pforzheim/Ausbildungsmesse-Chance-2010-bricht-alle-Rekor-_arid,171749_puid,1_pageid,17.html