Enter your keyword

Ausbildungskooperation

Ausbildungskooperation

Ausbildungskooperation

Zielvorgabe Ausbildungskooperation

Ziel einer Ausbildungskooperation ist es, Ausbildungsbereiche, die in Rahmenplänen und Verordnungen festgelegt sind, welche von Betrieben nicht oder nur teilweise vermittelt werden können, zu ergänzen und zu festigen. Eine „Vollausbildung“ kann so gewährleistet werden. Betriebsübergreifende Unterweisungen ermöglichen zudem den Azubis interessante Einblicke in Strukturen und Arbeitsabläufe der Partnerfirmen.
Während des gesamten Ausbildungsjahres 2009 nahm die Firma Julius Pfisterer an verschiedenen Lehrlingsaustauschprogrammen teil. Unterweisungen fanden unter Anderem in den Lernfeldern der Wärmebehandlung – speziell dem Härten, dem Flachschleifen, der CNC-Technik, Aufbau und Funktionsweise von Stanz-, Umform – bzw. Spritzgusswerkzeugen und der Oberflächenbeschichtung statt. Die unterschiedlichen Tätigkeiten wurden projektorientiert sowie sachlich und zeitlich gegliedert vermittelt. In zweiwöchigen Ausbildungsblöcken sind von den Azubis Werkstücke gefertigt worden, die sämtliche Bereiche der gewünschten Lernfelder abdeckten. Mittels Präsentationen, die von den Lehrlingen selbstständig ausgearbeitet und vorgetragen wurden, sowie in anschliessendem Abschlussgespräch mit regem Gedankenaustausch zwischen den Kooperationsbetrieben konnten die Ausbildungsthemen nochmals gemeinsam aufgearbeitet werden. Für das Jahr 2010 sind zur Vertiefung und Festigung Wiederholungsblöcke geplant.

Wir denken, dass wir die Qualität unserer Ausbildung und somit auch die Qualifikation unserer Azubis und angehenden Fachkräfte in hohem Masse dadurch steigern, in dem Kooperationen dieser Art durchgeführt werden können. Dafür möchten wir uns bei unseren Partnerfirmen bedanken.

ADMEDES SCHUESSLER GmbH – Medizintechnik in Pforzheim
Dommel NC-Technik Erodieren und Fräsen – Metallbearbeitung in Neuenbürg
IMO Müller Spot Plating – Oberflächentechnik in Königsbach
Schlaeger Kunststofftechnik GmbH – Kunststofftechnik in Bayreuth

SONY DSC Ausbildungskooperation Schlaeger HP02 Ausbildungskooperation Schlaeger HP01 Ausbildungskooperation Admedes HP04 Ausbildungskooperation Admedes HP03

Related Posts