Enter your keyword

1956 – 1965

1956 – 1965

1956 – 1965

Nachdem man bereits in den 50er Jahren zweimal durch das Anmieten von Gewerberäumen dem schnellen Wachstum der Firma gerecht werden musste, konnte im Jahr 1956 die erste eigene Gewerbeimmobilie bezogen werden. Leider war es dem Firmengründer Julius Pfisterer nicht mehr vergönnt, diesen Umzug mitzuerleben. Er verstarb kurz vorher im Alter von nur 66 Jahren.

Durch den Anbau eines Wohn- und Verwaltungsgebäudes wurde 1960 das komplette Unternehmen wieder an einem Standort vereint. Mit Brigitte, der Tochter von Oskar Pfisterer, trat 1965 die 3. Generation in das Unternehmen ein. Sie übernahm den kaufmännischen Bereich des Unternehmens.

Ende der 60er Jahre zeichnete sich die Rezession in der Pforzheimer Uhrenindustrie ab. Die billigen Uhrgehäuse, Importe aus Fernost sowie das Erscheinen der ersten elektrisch Quarz gesteuerten Uhren auf dem deutschen Uhrenmarkt hatten einen erheblichen Umsatzrückgang im Pforzheimer Raum zur Folge.

Related Posts