Enter your keyword

1945 – 1952

1945 – 1952

1945 – 1952

Im August 1945 wurde das Unternehmen als feinmechanische Werkstätte durch Julius Pfisterer und seinen Sohn Oskar gegründet. In den Anfangsjahren wurden Gegenstände, die dem Bedarf des täglichen Lebens dienten, hergestellt.

Erst im Jahre 1948 – nach der Währungsreform – fanden die Firmengründer mit der Entwicklung und Herstellung von Schmuck sowie Uhrgehäusen eine Richtung, die der Entfaltung der Fa. Julius Pfisterer in den kommenden 10 Jahren dienen sollte. 1952 kehrte der zweite Sohn Albert Pfisterer aus russischer Kriegsgefangenschaft zurück um nunmehr tatkräftig am Aufbau des Unternehmens mitzuarbeiten.

Die erfolgreiche Entwicklung wurde durch zahlreiche Patente und Gebrauchsmuster auf dem Gebiet wasserdichter Armbanduhrgehäuse dokumentiert. Die Fa. Julius Pfisterer besaß weltweit die ersten Patente für wasserdichte viereckige Uhrgehäuse.

Related Posts